Mit unserer Trinkwasserampel informieren wir Sie über den aktuellen Wasserbestand in unserer Verbandgemeinde. Beachten Sie die nachfolgenden Hinweise GRÜN, GELB, ROT und Notstand.
Für ein umsichtiges & nachhaltiges Wassersparen
Immer mehr auftretende extrem Wetterereignisse sowie lange und sehr trockene Wetterphasen können zu Versorgungsproblemen in der öffentlichen Trinkwasserversorgung führen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserem Trinkwasser ist daher unabdingbar.
Wir möchten zu einem umsichtigen Verbrauchsverhalten motivieren und über die aktuelle Trinkwassersituation im Versorgungsgebiet der Verbandsgemeindewerke Sprendlingen- Gensingen informieren.
Hierzu bilden wir den aktuellen, durchschnittlichen Wasserverbrauch in der Verbandsgemeinde mittels einer Ampel ab. Die Werte stammen aus unserem Prozessleitsystem, mit dem wir alle Versorgungsanlagen überwachen und steuern.
Die Stufe, welchen den Normalbetrieb signalisiert (grün), die zweite Stufe welche zur Reduzierung des Verbrauchs aufruft (gelb) und die letzte Stufe, die eindringlich zum Wasser sparen auffordert (Rot).
Wir bitten Sie, die Trinkwasserampel im Blick zu haben. Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Homepage auf der Startseite oder im Amtsblatt der VG-Sprendlingen Gensingen über den aktuellen Stand der Ampel zu informieren. Insbesondere in den warmen und trockenen Frühjahrs- und Sommermonaten wie jetzt.
Der Trinkwasserverbrauch im Versorgungsgebiet der VG- Werke ist konstant unter dem Tagesspitzenverbrauch und wird über die Eigengewinnung und über einen moderaten Fremdbezug sichergestellt.
Die Entnahme von Trinkwasser aus dem Trinkwassernetz kann ohne Einschränkungen erfolgen.
Jedoch gilt – Wassersparen geht immer!
Der Trinkwasserverbrauch im Versorgungsgebiet der VG- Werke liegt seit mehreren Tagen nahe des Tagesspitzenverbrauchs. Die Gewinnungsanlagen arbeiten mit voller Leistung.
Die Fördermenge an Fremdwasser nähert sich der maximal zur Verfügung stehenden Menge an.
Die Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs ist notwendig. Bitte halten sie dazu folgende Regeln ein:
Der Trinkwasserverbrauch im Versorgungsgebiet der VG- Werke erreicht seit mehreren Tagen Spitzenverbrauchswerte. Die Gewinnungs- und Speicheranlagen sind zu 100% ausgelastet.
Die Wasserversorgung kann nur noch über den zusätzlichen Fremdbezug aufrechterhalten werden.
Eine Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs ist zwingend notwendig
Die VG- Werke fordern Sie eindringlich auf, ergänzend zu der „gelben Ampel“ der nachfolgenden Regeln einzuhalten.
Sind die Trinkwasserspitzenverbräuche sehr hoch und gleichzeitig unsere maximale Eigenwasserförderung ausgeschöpft sowie der Fremdwasserbezug nicht mehr ausreichend für einen Ausgleich, kann der notwendige Versorgungsdruck nicht mehr aufrecht gehalten werden. Dann besteht ein Trinkwassernotstand.
Im Fall von Trinkwassernotstand werden konkrete Maßnahmen zur Einschränkungen der Trinkwassernutzung kurzfristig durch die VG-Werke bekanntgegeben.
Sie werden sofort darüber separat informiert!
Unser „bunter Vogel“ der VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR stellt sich vor
Die Schwimmbadinnenbeleuchtung des sanierten Hallenbades in Gensingen wurde vom Bundesumweltministerium mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Der Betriebszweig Energieversorgung der VG-Werke beschäftigt sich seit Aufbau des Betriebszweiges in 2010 mit der Errichtung von Anlagen zur Gewinnung von regenerativen Energien.
Erhalten Sie hier eine Übersicht amtlicher Mitteilungen, Presse, Veranstaltungen, Rückblick
Flyer to use drinking water in different languages including arabic.
Europastraße 5
55576 Sprendlingen
Tel: (06701) 201-600
Fax: (06701) 201-9600
E-Mail: hier klicken
Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 bis 18:00 Uhr
außerhalb der Öffnungszeiten
(06701) 201-666
Verbandsgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR
Elisabethenstraße 1
55576 Sprendlingen