Die Winzer- und Weinbaubetriebe der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen waren am 21.07.2022 auf der Abwasserreinigungsanlage Nahetal in Grolsheim, zum 4. Winzer-Dialog eingeladen.
Oliver Wernersbach, Verwaltungsratsvorsitzender der VG-Werke, begrüßte die interessierten Winzer und lobte dieses grandiose Konzept, auch Rika Glöde, Vorständin freute sich über viele neue Gesichter in der Runde.
Wie jedes Jahr rufen wir die Winzer dazu auf, die anfallenden Hefe- und Trubstoffe sowie Weinbau-abwasser direkt auf unseren Kläranlagen anzuliefern!
Warum sind unsere Abwasserbetriebe so daran interessiert, diese Abfallstoffe aus der Weinproduktion angeliefert zu bekommen? Das hat einen ganz wichtigen Grund:
Das Weinbauabwasser ist in hohem Maße sauerstoffzehrend und beinhaltet sehr große Mengen an Kohlenstoffen, die in der Biologie unserer Kläranlagen nur sehr aufwendig abgebaut werden können. Vor allem die sauerstoffzehrende Eigenschaft hat zur Folge, dass die Bakterien im biologischen Teil der Kläranlage, die zur Abwasserreinigung dringend benötigt werden, nicht genügend Sauerstoff im Abwasser vorfinden und so der biologische Prozess blockiert wird.
In solch einem Fall ist eine Reinigung des ankommenden Abwassers nicht mehr möglich, sodass die vorhandenen Aggregate (Belüfter) unter hohem Energieaufwand versuchen müssen, die Sauerstoffversorgung sicher zu stellen. Dass dies – gerade bei den derzeit sehr hohen Energiekosten – immense Summen verschlingt, ist wohl jedem verständlich. Die Eigenschaften des Weinbauabwassers können jedoch bei Dosierung in der richtigen Phase der Abwasserreinigung unterstützend wirken, sowie die Gasproduktion des Faulturms anregen. Somit ist die Teilnahme am Bringsystem doppelt nachhaltig.
Im Rahmen dieses Bringsystems können Hefe- und Trubstoffe sowie Weinbauabwasser aus der Weinbereitung auf der Kläranlage Mittlerer Wiesbach in Welgesheim angeliefert werden.
Des Weiteren wurden Möglichkeiten für eine kontaktlose, 24h-Anlieferung auf der Abwasserreinigungsanlage Nahetal in Grolsheim vorgestellt. Durch die Ideen und Hinweise der Weinbaubetriebe kann eine Endanwenderfreundliche Annahme realisiert werden.
Die Termine für die Anlieferung der Weinbauabwässer sind abzusprechen bzw. auf der Kläranlage zu erfragen und auch unserer Homepage zu entnehmen.
Ihr Team der Abwasserbeseitigung
Verbandsgemeindewerke
Sprendlingen-Gensingen AöR
(Stand: September 2022)
Bericht als PDF Datei downloaden
PDF-File, 5MB